Podcast

Luhmaniac Avatar

Bis ins 17. Jh. blockiert das gesellschaftliche Problem allgegenwärtiger Gewalt die eigenständige Evolution des Rechts. Erst nachdem das politische System das Gewaltmonopol für sich beansprucht, kann es ein „öffentliches Interesse“ an Strafgesetzgebung behaupten und Strafverfolgung rechtlich durchsetzen. An der Lösung des Gewaltproblems sind Politik und Recht strukturell gekoppelt.
Luhmaniac Avatar

Im 18./19. Jh. erhöht das Recht seine Varietät, weil es eine Vielzahl von Gesetzesänderungen infolge der Demokratisierung des politischen Systems abarbeiten muss. Gesetzgebung trifft auf Rechtsprechung: An diesem Punkt zeigt sich einmal mehr, wie unterschiedlich die Funktionssysteme auf Programmebene operieren.
Luhmaniac Avatar

Untersuchung über die Bedingungen der Evolution des Rechtssystems, die selbst duch Evolution entstanden sind. Dafür müssen die Anfänge der Rechtssystems untersucht und reflektiert werden, wie diese Bedingungen entstanden sind, und wie es zu ihrer Entstehung kam.
Luhmaniac Avatar

Anhand der Differenz von Texten und ihrer Interpretation lässt sich nachweisen, dass das Rechtssystem eine eigenständige Evolution vollzieht.
Variation betrifft die Elemente des Systems (Kommunikationen, plural), Selektion betrifft die Strukturen des Systems, Stabilisierung betrifft das System selbst.